Donnerstag, 3. September 2020

Schon wieder...

 27.08.2020

[Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich erhalte keinerlei finanzielle Vergünstigung vom Hersteller.]  

...benötigen wir den Antischlingnapf. War er ursprünglich nur als Spielzeug gedacht, wird er nun schon zum zweiten Mal tatsächlich als Antischlingnapf benutzt. Leona benötigt ihn zum Glück nicht mehr, aber nun Leo. Bis vor ein paar Tagen haben wir Leo das gesamte Futter langsam von der Hand gefüttert. Nun ist für Leo aber Fressen nur Fressen, wenn er es im Napf hat. Aus diesem Grund haben wir es jetzt mit dem Antischlingnapf versucht.

Leo wartet auf sein Frühstück, was er noch haben darf vor der OP. Sitzt er nicht süß da?

Und dann darf er auch fressen.

Leider hat es heute Morgen mit dem Fressen nicht so gut geklappt. Er hat sich mal wieder richtig verschluckt und die Futterbrocken wieder erbrochen.

Am Nachmittag war heute dann das Ziehen der Magensonde. Auf dem Weg zum Auto ist unser kleiner Unglücksrabe dann noch in eine Wespe gestanden. Er wollte dann verständlicherweise erstmal nicht mehr auftreten und ich habe ihn dann ins Auto getragen. Bei der Klinik angekommen, hat er da dann aber schon keine Schmerzen mehr gezeigt und die Tierärztin konnte auch nichts mehr feststellen.

Eigentlich dachte ich, dass es heute recht unkompliziert wird. Er bekommt die Magensonde gezogen und fertig. Als ich der Tierärztin dann aber berichtet habe, dass Leo Durchfall hat, dass er leider schon wieder abgenommen hat und er immer wieder mal sein Futter nicht schlucken kann, war sie sehr besorgt.

Plötzlich stand im Raum, dass die Sonde doch nicht gezogen werden sollte und die Speiseröhre wahrscheinlich stark verengt ist. Nun hieß es, dass es sein kann, dass man mit einem Ballonkatheter die Speiseröhre weiten muss. Das muss man dann wahrscheinlich auch mehrfach machen. Macht man das nicht, kann das Narbengewebe die Speiseröhre immer mehr verengen bis Leo gar nicht mehr fressen kann. Das hat uns dann doch Angst gemacht. 

Zum Glück hat es sich dann doch nicht so dramatisch entwickelt. Beim Reinschauen in die Speiseröhre hat die Tierärztin gesehen, dass sie ganz gut aussieht. Es ist nur ein ganz leichtes Narbengewebe ohne Verengung der Speiseröhre vorhanden. So wurde ihm dann auch die Sonde doch gezogen. Nach der Narkose ist im der Kreislauf etwas weggerutscht und er musste gewärmt werden und bekam ein Mittel, dass es ihm wieder besser geht. Aber ich durfte ihn dann wieder mit heim nehmen und wir waren sehr erleichtert.

3 Kommentare:

  1. Oh je - das war dann aber ein echt aufregender und sicher auch anstrengender Tag. Verschluckt, Wespe und dann noch die Überlegungen mit der Sonde und die Kreislaufprobleme. Ich hoffe, mittlerweile geht es leo wieder etwas besser und er kann auch wieder besser schlucken.
    Wenn ich mich richtig erinnere hatte Heidi mal (wegen eines ganz anderen gesundheitlichen Problems allerdings) mal ein Bild gezeigt von einer erhöhten Fütterung - da sollte wohl auch das Schlucken besser funktionieren ... vielleicht wäre das ja auch eine Option für euch.

    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  2. Oh Mann, das hört sich aber gar nicht so gut an…. Wenn doch die Speiseröhre frei ist, woher kommen denn dann nur die Probleme? Ach, es ist nicht schön, dass Ihr Euch noch immer so sorgen müsst. So kann man sich gar nicht über das Ziehen der Magensonde freuen. So richtig nicht…..

    Ich drücke Euch weiterhin feste die Daumen.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  3. Leo ist ja gerade ein kleiner Pechvogel! :-( Immerhin ist jetzt mal die Sonde draussen und zum Glück sieht die Speiseröhre unauffällig, so dass wir die Daumen drücken, dass bald wieder alles in Ordnung ist!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)
Hinweis gem. DSGVO:

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt gleichsam
das Einverständnis zur Speicherung des Namens, der E-Mail-Anschrift, und ggfls. Webseite sowie der Nachricht selber.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung,
auf der Seite Datenschutzerklärung auf diesem Blog.

Empfohlener Beitrag

Frühstück mal anders

 29.09.2021 [Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich e...

Beliebte Posts