Mittwoch, 21. Oktober 2020

Nochmal Heu

 14.10.2020

[Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt oder uns von Privatpersonen kosten- und bedingungslos geschenkt. Ich erhalte keinerlei finanzielle Vergünstigung vom Hersteller.] 

Dieses Mal aber in etwas größeren Dimensionen. Unser Heulager ist nun endlich fertig. So sah der alte Carport aus als wir unser Haus 2016 übernommen haben und schon ordentlich Müll rausgeräumt hatten.

Leona streift auch mal durch.
 

2018 war er dann neben Stroh- und Heulager auch kurzfristig Gänsequartier.

Da der Carport leider nicht dicht war, haben wir versucht ihn mit Planen dicht zu bekommen.

So richtig gut hat das nicht funktioniert. Wir hatten schon damals versucht einen Architekten und eine Baufirma zu finden, damit etwas Neues entstehen kann, aber das hat sich sehr lange gezogen. Also haben wir es 2019 nochmal mit abdichten versucht. Dieses Mal haben wir es mit OSB-Platten gemacht.

Im Juni diesen Jahres war es dann endlich soweit und der Bau konnte starten. Dafür haben Frau Hobbit und ich die Planen vom Heulager wieder entfernt und schon mal mit dem Rückbau begonnen.


Da das neue Heulager deutlich größer werden soll wie das alte, musste das Vordach vom "Wintergarten" weichen.

Und natürlich der Carport musste verschwinden. Sieht irgendwie schon ganz anders aus.

Nun ist die Bodenplatte vorbereitet zum Betonieren. Das passiert mit einer Betonpumpe, die bereits fertigen Beton bringt. Es war schon spannend wie zwei LKW direkt hintereinander in unserer doch schmalen Einfahrt standen.

Der Beton kommt.

Und so sieht die Bodenplatte am nächsten Tag aus.

Für die Mauer außen rum, kam kein fertiger Beton, sondern unser Handwerker, Frau Hobbit und ich haben ihn selber angerührt und in die Verschalung gebracht. Es war eine anstrengende und staubige Arbeit, aber irgendwie hat es auch Spaß gemacht.

Am nächsten Tag haben Frau Hobbit und ich einen Teil der Verschalung abgemacht, damit der Beton besser trocknen kann.

Leona schaut sich das Ganze auch mal an. Kontrolle muss schließlich sein.

Und so sieht die fertige Bodenplatte mit Umrandung nun aus.

4 Wochen später wurden dann die Wände aufgestellt. Es sieht so riesig aus.

Von innen.

Und jetzt mit Dach.

Gerade noch rechtzeitig, denn nun kommt auch schon die neue Heulieferung. So viel zu groß ist es dann gar nicht.


Und Türen haben wir nun auch.

Und jetzt sind die Bleche dran.

Ich finde es sieht doch richtig gut aus.

Und das Dach ist nun auch fertig.

Wir sind so glücklich, dass das neue Heulager nun fertig ist. Nun ist unser Heu endlich trocken und dunkel gelagert.

7 Kommentare:

  1. Boah, DAS hat "Hand und Fuß"
    SUUUPER - und so wichtig, dass trockenes Heu vorhanden ist.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Oh mein Gott, was Ihr alles könnt... Wobei, das wäre wohl nichts für mich. Ich freue mich über die Steuerrückerstattung - sonst gibt es ja nicht viel abzusetzen - und freue mich, wenn so Arbeitsplätze erhalten bleiben...

    Aber es ist schön geworden und schafft viel Platz....


    Viele liebe Grüße - auch an die omnikompente Frau Hobbit -
    Sabine mit Socke





    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja kein Vergleich mehr zum alten Heulager! Richtig chic!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  4. Wuff,
    wir sitzen da und staunen, was für ein riesiges und gelungenes Werk - Gratulation!
    Die Ponys werden das gekonnt gelagerte Heu nun besonders geniessen.
    Viel Freude mit dem neuen Bauteil wüscchen euch die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
  5. Das war ja ein ect riesiges Projekt und ist genau zur passenden zeit fertig geworden. So von außen sieht es schon rieig aus - aber innen mit dem Heu verliert es die Größe schnell und ist einfach nur noch passend ;)

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  6. ein weiterer Schritt endlich geschafft --- ich freu mich riesig für euch !
    Knutscher
    Die Tante vom See

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)
Hinweis gem. DSGVO:

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt gleichsam
das Einverständnis zur Speicherung des Namens, der E-Mail-Anschrift, und ggfls. Webseite sowie der Nachricht selber.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung,
auf der Seite Datenschutzerklärung auf diesem Blog.

Empfohlener Beitrag

Frühstück mal anders

 29.09.2021 [Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich e...

Beliebte Posts