Samstag, 18. September 2021

Dem Husten den Kampf angesagt

 03.08.2021

[Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich erhalte keinerlei finanzielle Vergünstigung vom Hersteller.] 

Gerade wächst bei uns im Garten der Spitzwegerich sehr gut und das ist damit die optimale Zeit um unseren Hustensaft anzusetzen.

Leona schaut mal, was ich da mache.

Leo interessiert es nicht weiter.

Den Hustensaft mache ich nach folgendem Rezept:

  • 1/2 Handvoll Spitzwegerich
  • 1/2 Handvoll Thymian
  • 150 g Apfelessig
  • 500g fester Honig
Das Ganze mische ich in einem großen Glas und stelle es für 14 Tage an einen hellen Ort. Nach 14 Tagen gieße ich den Hustensaft ab und entferne die Kräuter. Im Kühlschrank hält der Hustensaft sich dann für mindestens ein halbes Jahr.

Wir verwenden nur unseren selbstgemachten Hustensaft für uns Menschen, die Hunde und auch die Ponys und sind sehr zufrieden damit.

Der Apfelessig ist im Glas.

Gypsy scheint es auch zu interessieren, was hier los ist.


Apfelessig und Honig gemischt.

Spitzwegerich und Thymian habe ich im Garten gesammelt. Dieses Mal gibt es gleich die vierfache Menge.






4 Kommentare:

  1. Die Apotheke im eigenen Garten ist einfach immer wieder eine Erfolgsgeschichte. Und der Aufwand für diesen Sirup scheint sich auch in Grenzen zu halten.
    Doch - wünsche ich euch möglichst wenig den "Husten".
    Habt gute Tage zusammen - wüsncht die Ayka mit ihrer begeliterin

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank fürs Rezept! Ich hoffe trotzdem, dass ihr den Hustensirup dann gar nicht gross braucht
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  3. Beime Apfelessig steige ich aus. Das macht weder mein Magen noch Sockes Magen mit. Aber Arzeineitee, Thymin und Dalbei auf dem Garten liegen bei uns hoch im Kurz. Socke bekommt immer Tee - auch für den Magen - in den Wassernapf.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
  4. Das Rezept habe ich mir auch gleich mal gespeichert - wobei es bei uns auch eher den Tee gibt ;) Aber ich werde es wohl mal probieren (falls ich irgendwo Spitzwegerich bekomme).

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)
Hinweis gem. DSGVO:

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt gleichsam
das Einverständnis zur Speicherung des Namens, der E-Mail-Anschrift, und ggfls. Webseite sowie der Nachricht selber.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung,
auf der Seite Datenschutzerklärung auf diesem Blog.

Empfohlener Beitrag

Frühstück mal anders

 29.09.2021 [Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich e...

Beliebte Posts