Freitag, 29. Januar 2021

Nach jeder Mahlzeit...

27.01.2021
[Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich erhalte keinerlei finanzielle Vergünstigung vom Hersteller.]
… sollte man eigentlich Zähne putzen. Das machen wir bei den Hundekindern nicht, aber doch einmal die Woche. Irgendwie hat es sich ergeben, dass das immer Mittwochmittag ist.

Die zwei sind schon bereit.

Die Zahnbürsten der Hunde sind auch bereit.

Leona ist als Erste dran. 

Nachdem sie fertig ist, kommt Leo an die Reihe.

Nach dem Zähneputzen warten die beiden auf ihr wohlverdientes Leckerchen.

Als wir Leo übernommen haben, hatte er ganz schlimmen Zahnstein. Wir haben aufgrund seiner Zähne das von der Tierschutzorganisation geschätzte Alter gar nicht glauben wollen. Wir dachten er sei deutlich älter. Nachdem wir sein Futter umgestellt haben, ist es deutlich besser geworden, aber er hat immer wieder Probleme mit Zahnstein. Um ihm eine Narkose und Zahnsteinentfernung zu ersparen, werden hier die Zähne wöchentlich geputzt. Das hilft auch sehr gut und bisher war keine Narkose notwendig. Leona hat zwar gute Zähne und neigt nicht wirklich zu Zahnstein, aber da sie mittlerweile ja nur noch gekochtes Futter bekommt und nichts mehr zum Nagen, hat sie nun auch angefangen Zahnstein zu bekommen. Deshalb putzen wir auch ihre Zähne und das hilft sehr gut.

7 Kommentare:

  1. Ich wünschte, ich hätte mit Socke früher mit dem Zähneputzen begonnen. Wir haben es vor gut 10 Jahren aber nicht gewusst. Insofern haben wir Socke früher - auf Anraten der Vorbesitzerin - den Zahnstein - zusammen mit der Ohrreinigung und anderen Dingen jährlich entfernen lassen und nun, wo das wegen der Sedierung nicht mehr geht, können wir es Socke nicht mehr beibringen. Auch die Ultraschallzahnbürste mochte Socke nicht....

    Ihr macht das richtig.

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mögen tun es unsere auch nicht. Aber was muss das muss.
      Liebe Grüße
      Auenländerin

      Löschen
  2. Ihr macht das, was ich mir eigentlich seit Jahren vornehme... Ich sollte unbedingt wieder weiterüben!
    Liebe Grüsse
    Nadine mit Ciarán

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde es toll, das ihr das macht - ich wollte es auch immer mal probieren, denn gerade wenn die Hunde älter werden, dann ist es doch oft sinnvoll. Leider habe ich es bisher immer vergessen.
    Mal sehen, ob ich euren Beirg als Erinnerung nutzen kann!

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Cara und Shadow

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine "Zahnpasta" benutzt ihr denn? Ich gebe zu, Zähneputzen ist bei uns immer ein "müssen wir mal machen"-Thema welches noch nicht in Angriff genommen wurde. Dabei ist es so wichtig!

    Liebste Grüße
    Dani mit Inuki und Skadi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben die Zahnpasta von unserer Tierärztin. Sie ist von Virbac und heißt enzymatische Zahnpasta.
      Liebe Grüße
      Auenländerin

      Löschen
  5. DAS habe ich bei meinen Hunden auch gemacht.
    Hat zwar keiner geliebt, aber auch ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar :)
Hinweis gem. DSGVO:

Mit der Veröffentlichung eines Kommentars erfolgt gleichsam
das Einverständnis zur Speicherung des Namens, der E-Mail-Anschrift, und ggfls. Webseite sowie der Nachricht selber.

Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung,
auf der Seite Datenschutzerklärung auf diesem Blog.

Empfohlener Beitrag

Frühstück mal anders

 29.09.2021 [Werbung wegen Produktabbildung und - nennung. Alle in diesem Beitrag vorkommenden Produkte wurden von mir selbst bezahlt. Ich e...

Beliebte Posts